Fanny Sehmisch Doula
Frau unter der Geburt

Fanny Sehmisch

Doula & Babycoach

Jede Frau hat das Recht auf eine friedvolle und selbstbestimmte Geburt!

Das ist mein Grundgedanke, der mich seit der Geburt meiner 2. Tochter immer mehr dazu getrieben hat, eine Vision davon zu entwickeln, wie Geburt sein darf. Und nach der Geburt meiner 3. Tochter war dann für mich klar: ich möchte Frauen auf dem Weg dahin begleiten, sie in ihrer Kraft und Intuition bestärken, ihnen die Ängste vor einer Geburt nehmen und sie bestmöglich darauf vorbereiten.

Nur wenige Sekunden nach der Geburt meiner 1. Tochter sagte ich: „Wow, das möchte ich gleich noch mal erleben“. Ich war wie berauscht. Nie zuvor fühlte ich mich so stark. Nie zuvor war ich so mit mir selbst und meiner Weiblichkeit in Kontakt. In dem Moment, als sich meine Tochter den Weg durch mein Becken hinaus suchte, spürte ich, dass nicht nur sie, sondern auch ich neu geboren wurde. Dies ganz bewusst wahrzunehmen und zu bemerken, wie plötzlich alles anders war – in mir – ist so ein wunderbares Geschenk, das bis heute noch nachhallt.

Möglich war dies, davon bin ich überzeugt, weil ich während der Schwangerschaft gut auf genau diesen Moment vorbereitet wurde. Weil ich mir während der Vorbereitung über die Kraft und das Können meines Körpers bewusst werden durfte, lernen durfte zu vertrauen und weil ich dabei unterstützt wurde, die für mich richtigen Entscheidungen zu treffen, was z.B. den Geburtsort oder mögliche medizinische Indikationen angeht. Und genau darum bin ich heute hier und möchte von Herzen gern Frauen auf ihrer Reise

vom Mutterwerden zum Muttersein begleiten.

Da die Geburt eines Kindes für die meisten Frauen das bedeutendste Ereignis ihres Lebens ist, sehe ich es als besonders wichtig an, dass der Vorbereitung darauf auch eine wichtige Bedeutung zugeschrieben wird. In meine Arbeit fließen verschiedene Elemente ein, die genau das ermöglichen sollen. Doch das wichtigste ist, dass die Frau und ich einander vertrauen und verstehen, denn als Doula möchte ich für die Frau die Konstante sein, die sie unter der Geburt braucht.

DSC01780 (2).JPG
Neugeborenes auf der Mutter
schnwangere Frau , Babybauch